PROCON II Guide:
Sehen was an der
Oberfläche passiert.

Vermessungsdaten

In einer integrierten Teildatenbank werden optional Vermessungsdaten gespeichert, die aus beliebigen, im System registrierten Instrumenten stammen können. Ein Instrument besteht hierbei aus verschiedenen Datenserien, die wiederum die jeweiligen Daten beinhalten. Dabei wird für jedes Instrument dessen Lage und ggf. eine entsprechende Stationierung hinterlegt. Die Datenserien beinhalten zusätzliche Daten wie u.a. eine frei definierbare Instrumentenkategorie und ihre jeweiligen Warnungs- und Alarmgrenzen zur Festlegung des Instrumentenstatus. Dadurch werden gegenüber der Basislösung weitere Analyse- und Darstellungsoptionen geboten. So können beispielsweise einzelne Messquerschnitte angelegt werden, in denen die Entwicklung der Setzungsmulde über die Zeit dargestellt wird.

PROCON II
Settlements

Setzungen

Das Messdatenmodul in PROCON bietet viele verschiedene Möglichkeiten Setzungs- und andere Überwachungsdaten in einer interaktiven Umgebung darzustellen. Einige dieser Möglichkeiten sind im Folgenden aufgelistet:

• Darstellung der Setzungspunkte in der interaktiven Navigationskarte.
  • Anzeige des aktuellen Messwertes durch Anklicken des Setzungspunktes in der Navigationskarte.
  • Darstellung der Setzungskurven in Tunnellängsrichtung (Tunnelachse sowie links und rechts der Tunnelachse, soweit Messpunkte vorhanden sind).
  • Darstellung der zeitlichen Entwicklung von Setzungsmulden entlang der Tunneltrasse.
  • Gegenüberstellung der Setzungskurve mit ausgewählten Maschinenparametern.

Geomonitoring

Um den Status der einzelnen Instrumente zu überwachen, bietet PROCON eine Seite, auf der die Instrumente sowohl in einer Tabelle aufgelistet und auf einer Karte angezeigt werden. Die Tabelle und die Karte sind miteinander verknüpft, sodass nur die in der Tabelle aufgeführten Instrumente auf der Karte sichtbar sind. Der Inhalt der Tabelle kann durch verschiedene Filter wie Messgerätetyp oder Messgerätestatus individuell festgelegt werden. Ein anderer Filter zeigt nur die Instrumente in der Tabelle an, die sich in der Nähe der aktuellen Position der TBM befinden, um die Instrumente im Einflussbereich der Tunnelaushubarbeiten schnell aufzulisten und darauf zuzugreifen. Standardmäßig werden die Instrumente in der Tabelle nach ihrem Status sortiert, sodass die kritischsten Instrumente immer zuerst angezeigt werden.
Zur genaueren Überwachung eines Instruments stehen verschiedene Diagrammptionen zumÖffnen eines Standarddiagramms, eines Schilddurchfahrtsdiagramms oder eines Querschnittsdiagramms zur Verfügung. Zusätzlich können die Daten des entsprechenden Instruments in einem Datentabellen-Popup überprüft werden.

Instruments
Monitoring Dahboard

Baustellenüberwachung

Während eines Tunnelvortriebs gibt es einige kritische Gebäude an der Oberfläche die einer besonderen Überwachung bedürfen. In PROCON können für diese Gebäüde individuelle Dashboards angelegt werden, die beispielsweise Abbildungen enthalten, auf denen die einzelnen Sensoren eingetragen sind, die das Gebäude überwachen. Durch das Klicken auf einen eingezeichneten Sensor öffnet sich ein Popup Fenster mit dem Sensordatendiagramm des jeweiligen Sensors. Dadurch ist der Anwender in der Lage sich einfach und schnell über den Status des jeweiligen Gebäudes zu informieren.

Trägerbohlwand

Mit PROCON können alle Teilschritte eines Tunnelbauprojekts überwacht werden. Dies schließt auch die Baugrubenüberwachung ein. Dabei wird die Verteilung der jeweiligen Sensoren an der Baugrube in einer Zeichnung festgehalten, wobei jeder eingetragene Sensor seine interaktiv Sensordaten durch anklicken in einem Popup anzeigt. Zusätzlich zu der Anordnung der Sensoren können zugehörige Diagramme mit Sensordaten auf dem Dashboard platziert werden um einen schnellen Überblick über den gesamten, aktuellen Status zu bekommen.

Timber Wall